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EPA vs. DHA

Sofern wir von gesunden Fetten sprechen, sind Omega 3 Fette in aller Munde. Dabei handelt es sich allerdings im Detail genau genommen um zwei unterschiedliche Fettsäuren Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA). Wo genau der Unterschied liegt, welche gemeinsamen und vor allem unterschiedlichen Effekte sie mit sich bringen, klären wir in diesem Artikel!

 

Sofern du es noch nicht getan hast, empfehle ich dir erstmal unseren Blogbeitrag zum Thema Omega 3 Fette zu lesen, damit du ein generelles Wissen über die Wirkung, Vorkommen und Einnahme dieser so wichtigen Fettsäuren erlernst. Keine Sorge, wir warten hier und steigen dann gemeinsam tief in die Thematik EPA vs. DHA ein;)

 

Es ist recht weit verbreitet, dass Omega-3-Fettsäuren gesund sind und unter anderem gut für das Gehirn sind. Wusstest du allerdings, dass es sich hierbei um vor allem zwei unterschiedliche Fettsäuren handelt, nämlich Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA)?

Sind sie gleichwertig, verschieden oder etwas dazwischen? Die Realität ist, dass die beiden wichtigsten Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA) viele verschiedene Funktionen haben und die Vorteile von EPA und DHA daher oft sehr unterschiedlich sind. Deshalb brauchst du am Ende des Tages beide. Aber warum, darauf gehen wir im weiteren Verlauf ein!

 

Die Vorteile von EPA

 

Das ultimative Ziel der Verwendung von Omega-3-Fettsäuren ist die Verringerung der zellulären Entzündung. Da von Arachidonsäure (AA), einer Omega-6-Fettsäure, abgeleitete Eicosanoide die primären Mediatoren der zellulären Entzündung sind, wird EPA aus einer Reihe von Gründen zur wichtigsten der Omega-3-Fettsäuren, um die zelluläre Entzündung zu verringern. Erstens ist EPA ein Inhibitor des Enzyms Delta-5-Desaturase (D5D), das AA produziert. Je mehr EPA du in der Diät zu dir nimmst, desto weniger AA produzierst du. Dies drosselt im Wesentlichen die Versorgung mit AA, die für die Produktion entzündungsfördernder Eicosanoide (Prostaglandine, Thromboxane, Leukotriene usw.) erforderlich ist. DHA ist kein Inhibitor dieses Enzyms, da es aufgrund seiner größeren räumlichen Größe nicht in die aktive katalytische Stelle des Enzyms passen kann.

 

Als zusätzliche Versicherungspolice konkurriert EPA auch mit AA um das Enzym Phospholipase A2, das zur Freisetzung von AA aus den Membranphospholipiden (wo es gelagert wird) erforderlich ist. Die Hemmung dieses Enzyms ist der Wirkmechanismus von Kortikosteroiden. Wenn du über ausreichende EPA-Werte verfügst, um mit AA zu konkurrieren (d. H. Ein niedriges AA / EPA-Verhältnis), kannst du viele der Vorteile von Kortikosteroiden realisieren, jedoch ohne deren Nebenwirkungen. Dies liegt daran, dass du keine entzündlichen Eicosanoide herstellen kannst, wenn du kein AA aus der Zellmembran freisetzt.

Aufgrund seiner vergrößerten räumlichen Dimensionen ist DHA kein guter Konkurrent von Phospholipase A2 im Vergleich zu EPA. Andererseits sind EPA und AA räumlich sehr ähnlich, so dass sie in ständiger Konkurrenz um das Phospholipase-A2-Enzym stehen, genau wie beide Fettsäuren in ständiger Konkurrenz um das Delta-5-Desaturase-Enzym stehen. Aus diesem Grund ist die Messung des AA / EPA-Verhältnisses ein so aussagekräftiger Indikator für den Zustand von zellulären Entzündungen in deinem Körper.

 

Die verschiedenen Enzyme (COX und LOX), die entzündliche Eicosanoide bilden, können sowohl AA als auch EPA aufnehmen. Aufgrund der größeren räumlichen Größe von DHA werden diese Enzyme jedoch Schwierigkeiten haben, DHA in Eicosanoide umzuwandeln. Dies macht DHA zu einem schlechten Substrat für diese entzündlichen Schlüsselenzyme. Somit hat DHA wiederum einen geringen Einfluss auf die zelluläre Entzündung, wohingegen EPA einen starken Einfluss haben kann.

 

Schließlich wird oft angenommen, dass es für die neurologische Funktion nicht wichtig ist, da es im Gehirn keine hohen EPA-Spiegel gibt. Tatsächlich ist es der Schlüssel zur Verringerung von Neuroentzündungen, indem es gegen AA um den Zugang zu denselben Enzymen konkurriert, die zur Herstellung entzündlicher Eicosanoide benötigt werden. Sobald jedoch EPA in das Gehirn gelangt, wird es schnell oxidiert. Dies ist bei DHA nicht der Fall. Die einzige Möglichkeit, die zelluläre Entzündung im Gehirn zu kontrollieren, besteht darin, einen hohen EPA-Spiegel im Blut aufrechtzuerhalten. Aus diesem Grund wurde bei allen Arbeiten zu Depressionen, ADHS, Gehirntrauma usw. nachgewiesen, dass EPA DHA überlegen ist.

 

Die Vorteile von DHA

 

An diesem Punkt könntest du annehmen, dass DHA unbrauchbar ist. Im Gegenteil, DHA kann viele verschiedene Dinge tun, die EPA nicht kann. Der erste Unterschied liegt im Bereich des Omega-6-Fettsäurestoffwechsels. Während EPA der Inhibitor des Enzyms (D5D) ist, das direkt AA produziert, ist DHA ein Inhibitor des anderen Schlüsselenzyms Delta-6-Desaturase (D6D), das den ersten Metaboliten aus Linolsäure, bekannt als Gamma-Linolensäure oder GLA, produziert (6).Dies ist jedoch nicht gerade ein Vorteil. Obwohl die Reduktion von GLA letztendlich die AA-Produktion verringern wird, hat dies auch den unmittelbareren Effekt der Reduktion der Produktion des nächsten Metaboliten, der als Dihomo-Gamma-Linolensäure oder DGLA bekannt ist. Dies kann eine Katastrophe sein, da viele starke entzündungshemmende Eicosanoide aus DGLA stammen. Aus diesem Grund ist es bei der Verwendung von hochdosiertem DHA wichtig, Spurenmengen von GLA zuzugeben, um einen ausreichenden DGLA-Spiegel aufrechtzuerhalten und weiterhin entzündungshemmende Eicosanoide zu produzieren. Meiner Meinung nach liegt der Hauptvorteil von DHA in seinen einzigartigen räumlichen Eigenschaften. Wie bereits erwähnt, bedeutet die zusätzliche Doppelbindung (sechs in DHA gegenüber fünf in EPA) und die erhöhte Kohlenstofflänge (22 Kohlenstoffe in DHA gegenüber 20 in EPA), dass DHA viel mehr Platz in Anspruch nimmt als EPA in der Membran. Obwohl diese Zunahme des räumlichen Volumens DHA zu einem schlechten Substrat für Phospholipase A2 sowie die Enzyme COX und LOX macht, macht es die Membranen (insbesondere die im Gehirn) viel flüssiger. Diese Erhöhung der Membranfluidität ist entscheidend für synaptische Vesikel und die Netzhaut des Auges, da sich die Rezeptoren effektiver drehen können, wodurch die Übertragung von Signalen von der Oberfläche der Membran zum Inneren der Nervenzellen erhöht wird. Aus diesem Grund ist DHA ein kritischer Bestandteil dieser stark fluiden Teile der Nerven. Andererseits ist die Myelinmembran im Wesentlichen ein Isolator, so dass in diesem Teil der Membran relativ wenig DHA gefunden wird.

Diese konstante Kehrbewegung von DHA bewirkt auch das Aufbrechen von Lipidflößen in den Membranen. Die Zerstörung dieser Inseln relativ fester Lipide erschwert es den Krebszellen, weiter zu überleben, und entzündlichen Zytokinen, die Signalreaktionen zum Einschalten entzündlicher Gene auszulösen. Darüber hinaus erhöhen die größeren räumlichen Eigenschaften von DHA die Größe von LDL-Partikeln im Vergleich zu EPA in größerem Maße.

 

Infolgedessen hilft DHA, den Eintritt dieser vergrößerten LDL-Partikel in die Muskelzellen, die die Arterie auskleiden, zu verringern, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, atherosklerotische Läsionen zu entwickeln. Daher ist das vergrößerte räumliche Territorium, das von DHA überstrichen wird, eine gute Nachricht, um bestimmte Bereiche der Membranen flüssiger oder Lipoproteinpartikel größer zu machen, obwohl es die Vorteile von DHA im Wettbewerb mit AA um Schlüsselenzyme verringert, die für die Entwicklung von zellulären Entzündungen wichtig sind.

 

Gemeinsame Effekte dieser zwei Fettsäuren

Es überrascht nicht, dass es einige Bereiche gibt, in denen sowohl EPA als auch DHA gleichermaßen vorteilhaft zu sein scheinen. Beispielsweise sind beide gleichermaßen wirksam bei der Verringerung der Triglyceridspiegel. Dies ist wahrscheinlich auf die relativ äquivalente Aktivierung des Gentranskriptionsfaktors (PPAR alpha) zurückzuführen, die die verstärkte Synthese der Enzyme bewirkt, die Fette in Lipoproteinpartikeln oxidieren. Offenbar ist auch die Aktivierung des entzündungshemmenden Gentranskriptionsfaktors PPAR-gamma gleich. Beide scheinen gleichermaßen wirksam zu sein, um als Resolvine bekannte entzündungshemmende Eicosanoide herzustellen. Obwohl beide keinen Einfluss auf den Gesamtcholesterinspiegel haben, kann DHA die Größe der LDL-Partikel in größerem Maße erhöhen als EPA

 

Zusammenfassung

 

EPA und DHA machen verschiedene Dinge, also braucht man beide, besonders für das Gehirn. Beide Fettsäuren sind essentiell und von daher auch in einem optimalen Verhältnis in unserem Omega-3 Produkt enthalten.

Tags: omega3 , epa, dha

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